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Case Study GPTW

Great Place to Work arbeitet seit 30 Jahren mit führenden Unternehmen aller Branchen auf der ganzen Welt zusammen, um vertrauensbasierte, leistungsfähige Arbeitsplatzkulturen zu identifizieren, aufzubauen und sichtbar zu machen. Weiters werden auch die beliebtesten Arbeitgeber Österreichs ausgezeichnet. Im Jahr 2021 hat Great Place to Work den HubSpot Sales Hub eingeführt, um die Zusammenarbeit zwischen Vertrieb und Marketing zu verbessern und transparenter zu machen.

Branche:

Consulting

Software

CRM, Marketing Professional, Sales Enterprise

Location

Wien, Österreich
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Bereits vor mehreren Jahren hat die Agentur GPTW den Marketing Hub von HubSpot implementiert, um mittels Landingpages und E-Mail-Marketing Leads zu generierten. Das Problem war zu diesem Zeitpunkt, dass der Vertrieb mit einer anderen CRM-Software gearbeitet hat. Dadurch entstanden Break-Points in der Zusammenarbeit zwischen Marketing und Vertrieb. Die KollegInnen vom Marketing wussten nicht, welche Leads zu Kunden wurden und konnten kein After-Sales-Marketing betreiben. Die MitarbeiterInnen im Sales hatten wiederrum keinen Überblick, welche Leads aus welchem Grund qualifiziert sind.
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Effektive 360 Grad Sicht

Mit der Implementierung von Sales Hub Enterprise wurde ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht, denn nun arbeiten Marketing und Vertrieb auf einer Plattform mit denselben Datensätzen. Vor allem für den Bereich der Lead-Qualifizierung, aber auch für After-Sales-Aktivitäten stellt das kollaborative Zusammenspiel einen entscheidenden Vorteil da. Qualifizierte Leads werden beispielsweise automatisiert an den zuständigen Sales-Mitarbeiter zugewiesen, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Und die Marketing-Abteilung bekommt wiederrum Kunden zugewiesen, deren Projekt abgeschlossen ist. So können zielgerichtete E-Mail Kampagnen automatisiert versendet werden

Great Place to Work & salespool

Vor der technischen Implementierung von HubSpot fand eine gemeinsame Strategiephase statt. Dabei wurde die bisherige Vertriebsstrategie mit den Automatismen von HubSpot kombiniert. Im ersten Schritt wurde dafür ein Vertriebsprozess skizziert, welcher den genauen Weg der Kunden von der Leadgenerierung bis zum After-Sale skizziert. Weiters wurden Eigenschaften für die Kundenklassifizierung, für die Deal-Pipeline sowie für das Reporting entwickelt und festgelegt.

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Verlässliche und transparente KPIs

Im zweiten Schritt fand die technische Umsetzung statt:

  • Einrichten aller Integrationen und Verknüpfung mit den Kommunikations-Tools (E-Mail-Postfächer, Telefonanlage)
  • Programmierung einer neuen Schnittstelle zur Buchhaltungs-Software
  • Datenimport aus dem alten CRM (Kontakte, Unternehmen, Chronologie)
  • Aufsetzen der Automatisierungen, der Deal-Pipeline, der individuellen Eigenschaften und der Echtzeit-Dashboards
  • Onboarding der MitarbeiterInnen

Der dritte und letzte Part beinhaltet laufende Success-Meetings über einen Zeitraum von 6 Monaten, um etwaige Fragen, Ergänzungen und die Funktionsweise des neuen CRMs zu besprechen.

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