Consulting
Mit der Implementierung von Sales Hub Enterprise wurde ein ganzheitlicher Ansatz ermöglicht, denn nun arbeiten Marketing und Vertrieb auf einer Plattform mit denselben Datensätzen. Vor allem für den Bereich der Lead-Qualifizierung, aber auch für After-Sales-Aktivitäten stellt das kollaborative Zusammenspiel einen entscheidenden Vorteil da. Qualifizierte Leads werden beispielsweise automatisiert an den zuständigen Sales-Mitarbeiter zugewiesen, sofern sie bestimmte Kriterien erfüllen. Und die Marketing-Abteilung bekommt wiederrum Kunden zugewiesen, deren Projekt abgeschlossen ist. So können zielgerichtete E-Mail Kampagnen automatisiert versendet werden
Vor der technischen Implementierung von HubSpot fand eine gemeinsame Strategiephase statt. Dabei wurde die bisherige Vertriebsstrategie mit den Automatismen von HubSpot kombiniert. Im ersten Schritt wurde dafür ein Vertriebsprozess skizziert, welcher den genauen Weg der Kunden von der Leadgenerierung bis zum After-Sale skizziert. Weiters wurden Eigenschaften für die Kundenklassifizierung, für die Deal-Pipeline sowie für das Reporting entwickelt und festgelegt.
Im zweiten Schritt fand die technische Umsetzung statt:
Der dritte und letzte Part beinhaltet laufende Success-Meetings über einen Zeitraum von 6 Monaten, um etwaige Fragen, Ergänzungen und die Funktionsweise des neuen CRMs zu besprechen.